Regionales aus Frankfurt (Oder): Lokale, Veranstaltungen, Szene, Tratsch, Gerüchte und vieles mehr

Komet

 

Adresse

Leipziger Straße 55

15236 Frankfurt (Oder)

Telefon

0335 / 54 58 39

Öffnungszeiten

Montag

1130–22 Uhr

Dienstag

1130–22 Uhr

Mittwoch

1130–22 Uhr

Donnerstag

1130–22 Uhr

Freitag

1130–22 Uhr

Samstag

1130–22 Uhr

Sonntag

1130–22 Uhr

Rauchen

Nichtraucherlokal

Beschreibung

Gutbürgerliches Speiselokal gegenüber dem Friedhof.

Standort

Weitere Bilder
Der Topfgucker

Den »Kometen«, wie er genannt wird, gibt es am Frankfurter (G)astronomiehimmel schon seit über 50 Jahren. Früher mit Tanz und Musik, heute als Restaurant. Aber immer noch an der gleichen markanten Stelle, oben über Frankfurt, an der Kreuzung Havemann ? Leipziger Strasse, wo es nach drei Seiten bergab geht und der Komet an der Kreuzung unübersehbar trotz aller Zeitenwenden im Zenit steht.
Das Restaurant »Komet« umfasst das Lokal mit einer Theke, einer gemütlichen Rundecke, Sitzbänke an den Fenstern, die uns auf die belebte Kreuzung blicken lassen, so wie wir es von der Anordnung her, ein wenig aus den USA kennen. Und ein separater Raum gehört zum Restaurant mit bis zu 35 Plätzen für Familienfeiern oder eine Teamfete.
In der Standardkarte steht die neben neuen Kreationen auch unsere Küche geschrieben, die wir noch aus der DDR kennen, die auch für den kleineren Geldbeutel erschwinglich ist und von vielen älteren Bürgern, die gerade diese, heute selten gewordenen Gerichte lieben.
Hier findet man es noch, das »Bauernfrühstück« mit Gewürzgurke (6,90 ?) oder die hausgemachte Sülze mit hausgemachter Remuladensoße und Bratkartoffeln (6,90 ?). Auch das gerade im November so beliebte Eisbein mit Sauerkraut und Salzkartoffeln finden wir auf der Karte (8,00 ?) oder eine Russische Soljanka.
Aber auch verschiedene Steaks leuchten durch dem nostalgischen Schweif des Kometen wieder neu auf: Steak au four (9,95 ?), Zigeunersteak (8,70 ?), Putensteak mit Letscho (8,50 ?) oder das früher im Osten legendäre Schweinesteak mit Rahmchampignons.
Aber wie zum Ausgleich, auch hier im Kometen gibt es das (»Da weiß man was man hat«) ? Hamburger-Schnitzel, welches mit Kaisergemüse und Salzkartoffeln für glatte 9,00 ? serviert wird.
Ich entscheide mich für eine »Kometenpfanne«. (Mal sehen was der
Komet auf der Pfanne hat!)
Anja Schenk ist die Küchenchefin und sie selbst bereitet meine »Kometenpfanne« zu.
Pfannengemüse wird ge-schmurgelt, Bratkartoffeln werden frisch zubereitet und die 3 Schweinelendchen müssen sich in heißes Fett fallen lassen.
Ein Köstritzer Schwarzbier, befinde ich, passt gut zu meiner Pfanne. Während alles »in Arbeit ist« überlege ich, was für Gerichte aus früheren Zeiten noch auf der Karte fehlen: Filetgulasch Stroganoff, Schaschlyk und Ochsenschwanzsuppe fallen mir spontan ein. - Aber lassen Sie sich selbst überraschen, vielleicht kommen ja im Komet noch ein paar dieser Bestseller aus dem »Hotel« dazu.
Inzwischen schwebt mein Essen auf den Tisch.
Optisch macht diese »Kometenpfanne« schon etwas her und nicht nur Appetit, sondern auch Hunger.
Die 3 kleinen Steaks sind hervorragend gewürzt und gebraten und bringen mit der Käsesoße einen ausgezeichneten Geschmack. Ebenso die guten Bratkartoffeln (warum habe ich nur das Bauernfrühstück nicht auch probiert!?)
Zur Kometenpfanne passte absolut das Köstritzer Schwarzbier, ich könnte mir aber auch einen der angebotenen argentinischen Rotweine vorstellen (offen 3,30 ?/ Flasche 1,0L zu 13,60 ?), die allesamt gut gepasst hätten.
Ein weiterer Blick in die Speisenkarte, verrät mir, dass auch Fischesser, im Kometen auf ihre Kosten kommen. Zwar steht mit den 9 angebotenen Gerichten, meist Standards (Forelle Müllerin für (9,50 ?), in der Karte, aber ein Lachsfilet mit Pfifferlingen auf Bandnudeln (12,00 ?), kommt nicht ganz uninspiriert daher. Vorspeisen und Desserts runden die Karte ab.
In der Getränkelandschaft bewegt die durchweg flinke Bedienung Getränke wie Bitburger Pilsener (0,3 l / 1,80 ?, und 0,4 l/ 2,30 ?), Köstritzer Pils und Schwarzbier (0,3l / 1,70 ? und 0,4 l 2,30 ?) das übliche Coca- Fanta- Sprite- Angebot (0,2 l für 1,55 ?) und diverse Säfte von »O« bis »Kirsch« für 1,55 ?) in Richtung Gast.

Fazit

Das Restaurant »Komet« ist nicht nur eine vorübergehende Erscheinung am Gastronomiehimmel. Seit 1992 bietet Inhaber Erhard Witte für erschwingliche Preise gutes, solides und schmackhaftes Essen, größtenteils in Kreationen, wie wir sie von früher kennen, seiner durchwachsenen Kundschaft an.
Das Preis - Leistungsverhältnis stimmt und das »Bauernfrühstück«, das ich in jungen Jahren immer so gern Hotel »Stadt Frankfurt« gegessen habe, werde ich garantiert bald im »Kometen« probieren.

Michael Dittrich (Dezember 2006)