Regionales aus Frankfurt (Oder): Lokale, Veranstaltungen, Szene, Tratsch, Gerüchte und vieles mehr

EinsBe

 

Adresse

Gartenstraße 1b

15230 Frankfurt (Oder)

Telefon

(0335) 520 363

Öffnungszeiten

Montag

Ruhetag

Dienstag

1130–21 Uhr

Mittwoch

1130–21 Uhr

Donnerstag

1130–21 Uhr

Freitag

1130–21 Uhr

Samstag

1130–21 Uhr

Sonntag

Ruhetag

Rauchen

Nichtraucherlokal

Beschreibung

Speisebar mit Raum für Feierlichkeiten in der Nähe des Straßenbahndepots. Freisitz hinterm Gebäude.

Standort

Weitere Bilder
Der Topfgucker

Heute : Das »Eins Be«. Cafè, Bistro, Partyroom, in Frankfurt Oder
So viele Sterne wie noch nie.
Der Guide Michelin ist die Bibel unter den Restaurantführern.
Jedes Jahr sind für den Guide Michelin rund ein Dutzend Tester unterwegs. Meist werden die Restaurants inkognito besucht und bewertet. Mit elf Drei-Sterne, 37 Zwei-Sterne- und 226 Ein-Sternerestaurants gibt es 2013 in Deutschland 274 Spitzenrestaurants. Das ist Rekord und eine Steigerung um mehr als 25% in den letzten 5 Jahren. Ganze 39 Ein-Sterne Häuser bekamen die begehrte Auszeichnung zum ersten Mal.
Die große Nachfrage, so scheint es, ist neben den vielen jungen Köchen mit einer Top-Ausbildung und reichlich Ehrgeiz, ein Grund für den Sterneregen.
Frauen holen auf! In der immer noch von Männern dominierten Gastronomiewelt gibt es auch immer mehr Köchinnen, die sich der gehobenen Gastronomie verschrieben haben und sich einen Namen machen. Gleich drei Frauen erkochten sich zum ersten Mal einen Michelin Stern.
Sterneküche haben wir in Frankfurt keine aber engagierte und ehrgeizige Frauen, wie Andrea Fröhlich, die es mit einer ambitionierten Bistroküche geschafft hat in der Frankfurter Gastronomiewelt ohne Mainstream zu kochen, sich einen würdigen vorderen Platz zu erobern.
Eins B - Gourmet?
Andrea Fröhlich steht als Frau in einer »One Man Show« ihre Frau. Das »1B« neben dem Amtsgericht ist seit 3 Jahren die Wirkungsstätte der sympathischen Gastronomin, in der sie mit Pfiff aus einem denkmalgeschützten Gemäuer, ein Bistro mit Freisitz und Partyraum entstehen ließ.
Andrea ist Chefin und Köchin zugleich und sie gibt dem »1B«, im alten Gemäuer, durch ihre Kreativität in Küche und Bistro, einen neuen Glanz durch neue Inhalte. Ihr Geheimnis liegt in der Natur der Sache. Speisen werden nicht konstruiert, es wird vielmehr an der hohen Kunst des Einfachen in der Bistroküche gefeilt ohne in die einfache Hausmannskost abzurutschen.
Man merkt dass Andrea von der Arbeit mit Lebensmitteln und Gästen fasziniert ist und dass sie diese Energie auch in ihre Gerichte und in ihren Service einfließen lässt.
Was ich meine ist, um es vorwegzunehmen: Ein Ingwer- Möhrensüppchen, das ist bei Andrea eben nicht einfach eine Suppe, sondern es hat den Geschmack und den optischen Pep, so wie man es sich vorstellt. Ambitioniert und schick.
Große Karten sind wie große Kleiderschränke.
Bis oben hin voll, aber es ist nichts drin, worauf man wirklich Lust hat.
Was ich auf der Angebotstafel im Bistro lese: Überschaubar, Appetit machend und Frische! Das verspricht ambitionierte aber unkomplizierte, jedoch schicke Bistroküche, die im Interieur weitergereicht und mir, im weiteren Verlauf, von Chefin Andrea mit einem reizenden Händchen an den Gast gebracht wurde.
Bernhard und ich bestellen: Die Ingwer - Möhrensuppe und Bouletten mit Hausgemachten Kartoffelsalat für mich, dazu einen Cabernet-Souvignon und für Bernhard gab es Spaghetti mit hausgemachtem Pesto und einen Riesling.
«Der Kartoffelsalat ist begehrt und immer schnell vergriffen. den macht meine Mama, wie auch die Bouletten, nach ihrem Geheimrezept.«
Andreas Ingwer-Möhrensüppchen ist eben eine Suppe aus Möhren und frischem geriebenen Ingwer und nicht aus Plastiktüten.
Und wenn man sie kostet, dann wird einem klar: Es sind die einfachsten Grundsätze, die uns den durch künstliche Aromen verdorbenen Geschmack zurückgeben: Frische Produkte und Zutaten. Dazu kommt eine wunderbare Optik, die einen reichen Fundus an Geschmack und Kreativität vermuten lassen.
Chefin Andreas Produkte stellen somit eine erfreuliche Bereicherung des Speiseplans der Frankfurter Gastronomie dar.
Meine Vorsuppe schmeckte einfach genial. Eine sehr gut abgestimmte Hintergrundschärfe und die Möhrenstücke hatten eine wunderbare Konsistenz. Wirklich mal etwas anderes.
Schade, dass ich nicht auch noch die Tomatensuppe, die Lachssuppe und und und probiert habe, aber das können Sie ja gern selbst tun. Auch die Bouletten waren auf den Punkt gebraten und der Kartoffelsalat war wunderbar und verleiht der Bistroküche im 1B eine gewisse Frankfurter Bodenständigkeit, ohne dass man dabei in den Imbissbereich abrutscht.

Fazit

Handwerklich gute und erfrischend ambitionierte Bistro-Küche. Der ins Geschäft passende Party-Raum und der Freisitz in der ruhigen Seitenstraße verleihen Andreas »1B« ebenfalls eine weitere Unverwechselbarkeit.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist außerordentlich gut und ich kann das »1B« für Bistro-Liebhaber aller Altersgruppen absolut empfehlen. Und auch unser Redakteur Bernhard und ich werden ganz sicher öfter Gäste bei Andrea, im »1B« sein.

Michael Dittrich (August 2014)