Regionales aus Frankfurt (Oder): Lokale, Veranstaltungen, Szene, Tratsch, Gerüchte und vieles mehr

AS am See

 

Adresse

Seestraße 9

15526 Bad Saarow

Telefon

033631 - 599 244

Öffnungszeiten

Montag

ab 12 Uhr

Dienstag

Ruhetag

Mittwoch

ab 12 Uhr

Donnerstag

ab 12 Uhr

Freitag

ab 12 Uhr

Samstag

ab 12 Uhr

Sonntag

ab 12 Uhr

Rauchen

Nichtraucherlokal

Standort

Weitere Bilder
Der Topfgucker

Die »Essklasse« (3)
Heute : Das »AS Am See«
Vinothek - Bistro - Restaurant in Bad Saarow, Seestr.9
Erwartungen durch gute Kritiken
«Andreas Staack aus dem Berliner »Noi Quattro« setzt jetzt mit kreativer deutsch-mediterraner Küche regionale Akzente.« schreibt der »Feinschmecker in seiner August Ausgabe im »Die besten Restaurants 2014/15«, in der Staack mit 1,5 F, den »Sternen« des Feinschmecker bewertet wurde.
Seit März haben die Pforten des »AS am See« für Gäste geöffnet und so bin ich mit unserem Redakteur und Fotografen Bernhard sowie mit meinem Sohn Christian als Tischgast, auf dem Weg nach Bad Saarow, um für die »Essklasse« aus dem »AS Am See« zu berichten.
Bistro und Restaurant mit Vinothek
Bad Saarow hat gastronomisch einiges zu bieten, nicht sofort erkennbar und nicht sofort in aller Munde. Einfacher ist es jetzt im »AS Am See«, das im ehemaligen Bistro- und Feinkostladen »Feinkostinsel«, des bekannten Chefkochs Jean Pierre Pothier (Alte Schule Reichenwalde), seine Gäste begrüßt.
Der erste Blick verrät: Bistroatmosphäre mit Restaurantteil an Hochtischen. Alles etwas kühl, alles, so scheint es noch etwas unfertig. Und so konzentrieren wir uns auch ganz auf die Karte und auf die Weine hinter uns im Regal, auf die nette und flinke Nancy Riek vom Service und natürlich auf den Küchenchef Andreas Staack. Der uns die begleitenden Weine empfahl. Produkte nur aus der »Frische Küche« sind hier selbstverständlich. Das sieht man auf den ersten Blick in die Karte: 3 Vorspeisen, 1 Suppe, 1 Pastagericht, 4 Hauptgänge, 2 Desserts und 1 Mal Käse.
Ibericoschwein vs. Ochsenbäckchen
Da darf es für mich schon mal ein »Rücken vom Iberico-Schwein, mit Caponata (süßsaures sizilianisches Gemüsegericht aus Auberginen und Tomaten) und geröstetem Blumenkohl sein.
Christian wählt die geschmorten Ochsenbäckchen mit Pastinakenpürree & Steinpilzen. Unser Redakteur Bernhard checkte die Spaghetti.
Aber zuvor unsere Vorspeisen: Geröstete Wassermelone mit Ziegenkäse, Katenschinken und Minze und »Giotto« von Entenleber mit Mirabellenchutney.
Wir bestellten uns dazu einen kräftigen Spanier, einen Rioja.
Von B. nach B.
Nachdem Staack uns das Amuse Gueule, geröstete weiß- und Schwarzbrotscheiben, die nach frischem Thymian duften und mit Frischkäse serviert werden hat er nun alle Hände voll zu tun hat um die lukullischen Begehrlichkeiten von uns Gästen im gut besuchten »AS Am See« zu erfüllen. Wir plaudern indessen etwas über das Lokal und den Besitzer.
Andreas Staack war 13 Jahre Chefkoch im »Noi Quattro« am Südstern in Berlin Kreuzberg, eine angesagte Adresse für die Feinschmecker mit mediterran inspirierter Küche. Nun hat der Koch aus Leidenschaft dem Berliner Kiez den Abschied gegeben, ist nach Brandenburg gezogen, wo er hier in Bad Saarow, nun in seinem Restaurant »As am See« kocht.
Vor 5 Monaten erst hat er eröffnet, rumgesprochen hat es sich schnell. Wie sich der Umzug von Staack aufs beschauliche Land sich auf Küche und Gemüt auswirkt, sollten wir bald erfahren.
Denn es begann: Die Vorspeise war ein Gedicht, die geröstete Melone mit Ziegenkäse und Minze ist der eindeutige Favorit gewesen. Eine absolut coole Geschmacksexplosion auf der Zunge und am Gaumen. Das »Entenlebergiotto« mit dem tollen Mirabellenchutney folgte feinsinnig und genussvoll auf dem 2. Platz.
Und genauso begeisternd stand mein Iberico-Schwein vor mir auf dem Teller, wunderbar auf dem Punkt gebraten, saftig und duftend arrangierte es sich mit der tollen Caponata und meinem schönen Rioja. Sagenhaft. So perfekt hatte ich das Iberico von keinem Restaurant her in Erinnerung. Christians Ochsenbäckchen waren so zart und schmeckten zu Steinpilz und Pastinakenpüree umwerfend.
Bernhards Spaghetti waren über das Ziel etwas hinausgeschossen und überschritten ihren kritischen »Al-Dente Grad« um einige Sekunden.
Aber alles in allem war es ein tolles Essklasse-Erlebnis! Wodurch wir ganz schnell, das nicht angeschlossene Wandkabel, die wohl zur Zierde angebrachte aber dennoch trostlos wirkende Gardinenstange und die Tiefkühltruhe im Gastraum, wieder vergessen haben.

Fazit

Fazit: Wer Feinschmeckerküche liebt oder wer dem ewigen Mainstream in der Gastronomie entfliehen will, der ist im unkomplizierten Bistro und Restaurant »AS Am See« richtig.
Die Preise 10 - 26 Euro für ein Hauptgericht muss man akzeptieren, nicht nur für den Standort Bad Saarow. Auch dafür das man von Chef Andreas Staack in einer ganz anderen Liga gekochte Speisen serviert bekommt, nämlich in der Essklasse.
Ihr Ausflug an den Scharmützelsee wird durch ein unschlagbar gutes Essen im »AS Am See« zu einem Event. Fahren Sie hin. Ich werde es auf jeden Fall auch wieder tun.

Michael Dittrich (September 14)